Live-Radio-Lesung & Gespräch: Lea Streisand
Für die Sendung «52 beste Bücher» auf Radio SRF 2 Kultur führt Felix Münger ein Gespräch mit der Berliner Autorin Lea Streisand. Das Pu­blikum kann live bei der Aufzeichnung im Literaturhaus ­Zürich dabei sein. Im ­Roman «Hufeland, Ecke Bötzow» erzählt Streisand durch die ­Augen von Ostberliner Kindern mit viel Humor vom Leben in der DDR und vom Mauerfall, der all ihre Gewissheiten zusammenstürzen lässt. 

So, 1.12., 10.45 
Literaturhaus Zürich

Lesung und Gespräch: Leo Tuor
In seinem neusten Roman ­«La luffa – Die Wölfin» erzählt Leo Tuor von einem Bub, der in einem katholischen Dorf in der Surselva beim einarmigen Grossvater und bei der schweigsamen Urgrossmutter aufwächst. Der auf Rätoromanisch schreibende Bündner ­Autor hat Philosophie studiert und zahlreiche Sommer als Schafhirt auf der Greina verbracht. In Luzern ist er im Gespräch über sein vielfältiges Werk zu hören. 

Do, 5.12., 19.30 
Hotel Schweizerhof Luzern

Lesung: Sascha Garzetti
Eine junge Stimme, die es zu entdecken gilt: Der 33-jährige Zürcher Sascha Garzetti nimmt die Zuhörer mit seinen Gedichten auf eine lyrische Reise und erinnert an die lebendige Poesie toter Dichter. In Winterthur liest er unter anderem aus seinem 2018 erschienenen Band «Mund und Amselfloh». 

Mo, 2.12., 19.30 
Coalmine Winterthur