Buchvernissage: Judith Stadlin 
«Häschtääg zunderobsi» heisst der neue Mundart-Band der Zuger Spoken-Word-Künstlerin Judith Stadlin, in dem sie «purlimunter» alte Zuger Ausdrücke mit Neudeutsch mischt. Wo es «fäderläcklet» und ­«gypschet», verrät sie an der Buchvernissage in Zug. 

Do, 19.3., 20.00 Theater im Burgbachkeller Zug

Gespräch: Elif Shafak
Sie setzt sich für Gleichberechtigung und freiheitliche Werte ein: Die preisgekrönte türkische Autorin Elif Shafak (Bild) gibt in ihren Büchern den Ungehörten eine Stimme. In Zürich ist sie im Gespräch mit Journalist Felix E. Müller zu hören über ihr Engagement für Frauen und Minderheiten. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Mi, 25.3., 20.00 Kaufleuten Zürich

Buchvernissage: Tom Kummer
Zweifelhaften Ruhm erlangte er durch seine erfundenen Interviews mit Hollywood-Stars, nichtsdestotrotz ist er ein ­talentierter Schreiber: Tom Kummer stellt in Bern seinen neuen, autofiktionalen Roman «Von schlechten Eltern» vor. ­Im Mittelpunkt steht der VIP-­Chauffeur Tom, der bei seinen Fahrten durch die Nacht über Leben und Tod sinniert und seine Gedanken zu seiner verstorbenen Frau Nina schweifen lässt. 

Di, 24.3., 20.00 Buchhandlung Stauffacher Bern
Do, 2.4., 19.00 Treffpunkt: Schuler Bücher Bahnhofsfiliale Chur (Anmeldung: Telefon 081 253 11 70)