Hörsalon: Hansjörg Schneider
Der Schweizer Autor Hansjörg Schneider ist in der Reihe «Hörsalon» in Winterthur zu Gast: Sein neunter Krimi ­«Hunkelers Geheimnis» wird als Hörspiel abgespielt. Danach gibt er im Gespräch Auskunft über seinen bekannten Basler Kommissär.

Do, 23.5., 20.00 Villa Sträuli Winterthur ZH

Buchvernissage: Ralf Schlatter
Ralf Schlatter hat sich als Autor und mit dem Kabarett-Duo schön&gut einen Namen gemacht. Nun gibt er sein erstes selbst illustriertes Kinderbuch «Margarethe geht» heraus: Die Blumenwiese Margarethe will auswandern und ­erlebt auf ihrem Weg allerlei Abenteuer. Schlatter feiert am Muttertag im Zürcher Kinder­theater Purpur Buchvernissage. Danach stehen ein Live-Hörspiel und ein Blumenfest mit Spielen und Basteln auf dem Programm.

So, 12.5., 11.00 Kindertheater Purpur Zürich
Anmeldung: info@theater-purpur.ch

Lesung: Enrico Deaglio
Der italienisch-amerikanische Autor Enrico Deaglio rekon­struiert einen Fall von Lynchjustiz, der sich 1899 nördlich von New Orleans zutrug. Fünf aus Sizilien eingewanderte Bauern starben dabei. In Zürich liest ­Deaglio aus seinem Buch «Eine wahrhaft schreckliche Geschichte zwischen Sizilien und Amerika». Übersetzerin Ruth Gantert moderiert die Lesung und übersetzt vom Italienischen ins Deutsche.

Sa, 18.5., 18.00 Buchhandlung Mille et deux feuilles Zürich
Anmeldung: info@milleetdeuxfeuilles.ch