Buchvernissage: Hansjörg Schneider
Hansjörg Schneider stellt den neunten Fall seines Kommissärs vor: «Hunkelers Geheimnis». Denn Hunkeler ermittelt wieder – obwohl er im Ruhestand ist. Der pensionierte Kommissär beobachtet im Spital, wie sich sein Zimmergenosse, ein prominenter Banker, in der Nacht gegen eine Spritze wehrt – am nächsten Tag ist er tot. Hunkeler geht der Sache auf den Grund.
Di, 8.9., 19.30 Volkshaus Basel

Buchvernissage: Hansjörg Schertenleib
In seinem neuen Roman «Jawaka» blendet Hansjörg Schertenleib in die Zukunft des Jahres 2057. Nach einer globalen Katastrophe herrscht das finstere Mittelalter. Ein 21-Jähriger muss fliehen, weil er den Liebhaber seiner Mutter umgebracht hat. Schertenleib fächert mehrere Erzählebenen auf und betreibt ein poetologisches Spiel.
Mi, 9.9., 19.30 Literaturhaus Zürich
Mo, 14.9., 19.00 Haupt Buchhandlung Bern

Festival: Afrikanische Literaturtage
Ein Einblick in die afrikanische Literatur: Luc Degla aus Benin, Mohammed Wa Baile aus Kenia und Théo Ananissoh aus der Zentralafrikanischen Republik stellen am dreitägigen Festival in der Luzerner Kornschütte ihre Bücher vor. Ein Podiumsgespräch, afrikanisches Essen und Musik runden das Programm ab.
Fr, 11.9.–So, 13.9. Kornschütte Luzern
www.reveilafrique.ch