Lesung: Hansjörg Schneider
Der 76-jährige Autor Hansjörg Schneider tritt nur noch selten an Lesungen auf. In Luzern liest er im Rahmen der Reihe «Kriminalliteratur» aus seinen Hunkeler-Romanen mit dem berühmten Kommissär. Moderation: Hardy Ruoss.
Di, 11.11., 19.30 
Hotel des Balances Luzern

Festival: Dis da litteratura
Alle Jahre wieder trifft sich die Rumantschia zum literarischen Austausch in Domat/ Ems. Die 24. Ausgabe wird mit einer Vernissage des ersten rätoromanischen Comics für mobile Apps – dem «Crestomat» – eröffnet. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Gespräch zum Buchprojekt «Portrait einer Generation in der Surselva» oder ein clownesk-literarisches Konzert mit Musik von Rosset/Meyer/Geiger, Autor Daniel Mezger und Schauspieler Roberto Chiriatti.
Fr, 7.11.–So, 9.11. 
Tircal Domat/Ems GR
www.litteraturarumantscha.ch

Lesung: Daniel Glattauer
In seinem neuen Roman «Geschenkt» erzählt der österreichische Schriftsteller Daniel Glattauer («Gut gegen Nordwind») eine Vater-Sohn-Geschichte. Darin treffen ein erfolgloser Journalist und ein 14-Jähriger aufeinander: Der Junge ahnt nicht, dass der hadernde Versager sein Vater ist. Erst als dieser durch einen Artikel über Obdachlose Aufsehen erregt, beginnt er sich für ihn zu interessieren.
Di, 4.11., 19.00 
Neubad Luzern 
Mi, 5.11., 20.00 
Stauffacher Buchhandlungen Bern