Lesung: Hansjörg Schneider
Der bekannte «Hunkeler»-Autor Hansjörg Schneider ist mit seinem autobiografischen Buch «Kind der Aare» im Kanton Aargau unterwegs: Er erzählt darin von der Aargauer Landschaft, die ihn geprägt hat, vom autoritären Elternhaus ­und von seinen Basler Studienjahren. In seinem berühren­den und persönlichen Buch ­beschreibt der 80-Jährige – ganz ohne Altersmilde –, wie er zu dem wurde, der er ist. 

Fr, 11.1., 20.15 Kulturhaus Odeon Brugg AG
Di, 15.11., 20.15 Gemeindebibliothek Wettingen AG
Do, 24.1., 20.00 Dorfbibliothek Würenligen AG

Gespräch: Barbara Honigmann und Urs Faes
Die deutsche Schriftstellerin Barbara Honigmann ist die neue Residenzautorin im Atelier Müllerhaus des Aar­gauer Literaturhauses in Lenzburg. Im Werkstattgespräch trifft sie auf ihren schreibenden Schweizer Kollegen Urs Faes. Die beiden Autoren lesen aus neuen Texten und sprechen über ihre litera­rische Arbeit mit historischen Fakten und autobiografisch geprägten Elementen.

Mi, 9.1., 20.00 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Slam Poetry: Julian Heun und Nils Straatmann
Zwei deutsche Slam-Champions zu Gast in Luzern: Julian Heun und Nils Straatmann ­feiern das gesprochene Wort und schiessen ihre «Poesie-­Raketen» ab. «Für alle mit ­Lust am Sprachsog-Spektakel» heisst es in der Ankündigung. 

Do, 10.1., 20.00 Hotel Beau Séjour Luzern