Buchvernissage: Guy Krneta
Der Dramatiker und Spoken-Word-Künstler Guy Krneta liest aus seinem neuen Berner Mundart-Roman «Unger üs». In seiner skurrilen Familiensaga rollt er 50 Jahre Schweizer Geschichte auf und erzählt Anekdoten von «Unggle Sämi» oder «Grossvater Wenger». 
Mi, 15.10., 20.00 Stauffacher Buchhandlung Bern

Lesung: Humberto Ak’abal und Erich Hackl
Der guatemaltekische Dichter Humberto Ak’abal wurde jahrelang geächtet: Der arme Hirte und Wanderverkäufer verfasste als Indio seine Gedichte in einer der Maya-Sprachen. Heute gilt Ak’abal als einer der bedeutendsten Schriftsteller des indigenen Amerika. In der Schweiz stellt er zusammen mit seinem Übersetzer, dem österreichischen Autor Erich Hackl, seinen Band «Geistertanz» vor. 
Mo, 6.10., 20.00 Nord-Süd-Haus Winterthur
Di, 7.10., 20.00 Ono Bern
Mi, 8.10., 20.00 Bodman-Haus Gottlieben TG
Do, 9.10., 20.00 Buchhandlung Scheidegger Affoltern a. A. ZH

Lesung: Sofi Oksanen 
Die preisgekrönte finnisch-estnische Autorin Sofi Oksanen (Bild), die stets im extravaganten Gothic-Look auftritt, liest aus ihrem Roman «Als die Tauben verschwanden». Sie geht darin zurück in die Zeit zwischen 1939 und 1991, als Estland unter sowjetischer und zeitweise deutscher Be­satzung stand.
Do, 9.10., 20.00 Kaufleuten Zürich