Lesung: Dieter Zwicky
Seine Texte sind sprachliche Kunstwerke. Der Ustermer ­Autor Dieter Zwicky begnügt sich nicht mit Schreiben, er knetet die Worte, Sätze und Abschnitte zu einem geschmeidigen Lesevergnügen. Am ansprechendsten sind Zwickys Texte freilich, wenn er sie selbst vorliest – hier aus seinem neuen Buch «Hihi – mein argentinischer Vater».

So, 28.5., 13.00 Stadttheater Solothurn

Buchvernissage: Florian Burkhardt    
Florian Burkhardt wurde bekannt durch Marcel Gislers Dokfilm «Electroboy». Darin erzählte er seine buchstäblich verrückte Lebensgeschichte. Nun doppelt der 43-jährige Basler, der als Model, Grafiker und Musiker Karriere machte, nach. Im autobiografischen Roman «Das Kind meiner Mutter» analysiert er seine Kindheit und Jugend in einer schwierigen Familie. Buchvernissage ist in Zürich.

Di, 30.5., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lyrik + Musik: Pablo Haller und Simone Lappert
Die Poesiereihe im Literaturhaus Zentralschweiz lädt zur multimedialen Performance. Pablo Haller und Simone ­Lappert lesen Lyrik, verstärkt durch eine sechsköpfige Anagram-Gruppe. Die Sprachkunst-Collagen werden mit musikalischen Interventionen des Wahl-Luzerner Saxofonisten Christoph Erb untermalt.

Mi, 31.5., 20.00 Literaturhaus Zentralschweiz Stans