Lesung: Dennis Lehane

Der US-amerikanische Autor Dennis Lehane hat mit seinem neuen Gangsterroman «In der Nacht» wieder einen Bestseller gelandet: Seine Hauptfigur ist ein mächtiger Rum-Schmuggler in Florida, der für seine grosse Liebe sein Leben aufs Spiel setzt. Der Autor ist im Gespräch mit dem Journalisten Thomas Bodmer zu hören. Deutscher Part: Sebastian Arenas.

Do, 20.3., 20.00 Kaufleuten Zürich

Szenische Lesung: Beat Gloor

Wortakrobat Beat Gloor wirft mit drei neuen Büchern einen heiteren Blick in die Tiefen der Sprache – inklusive selbstgebautem «Schreib­klavier» und «Schimpfmaschine». Unterstützt wird er vom Berliner Musiker Florian Stenschke sowie der «SRF-Stimme» Irina Schönen und Autor Ueli Zindel. 

Do, 20.3., 21.15 Royal Baden

Nicht verpassen: Diese Ausstellung ist nur noch kurze Zeit zu sehen:

Poetry will be made by all!

In dieser Ausstellung werden Kunst und Dichtung im Sinne des 89-jährigen Schriftstellers Eugen Gomringer verknüpft: Neben Lesungen, Performances (u.a. US-Poetin Tracie Morris) und Gesprächen entstehen während der Ausstellung vor Ort neue ­poetische Arbeiten. 

Bis So, 30.3. Löwenbräu-Areal Zürich

www.poetrywillbemadebyall.ch