Lesung & Gespräch: Daniel Goetsch
Der Roman «Fünfers Schatten» des in Berlin lebenden Aargauer Autors Daniel Goetsch kreist um einen Dramatiker: Auf einer beschaulichen Insel will dieser seine Autobiografie schreiben und begegnet einem Amerikaner, der wie er selbst 1944 in Deutschland Kriegsgefangene verhört hat. Doch dann stellt sich heraus, dass sein neuer Bekannter nicht der ist, der er zu sein vorgibt … Der Autor ist im Gespräch mit Christa Baumberger zu hören. 

Di, 27.3., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Festival: Wortlaut 
Das Festival Wortlaut wartet mit Literatur, Kabarett, Comic und Spoken Word auf: Simon Chen präsentiert Texte über sprechende Bücher sowie «modernde und moderne Klassiker». Dana Grigorcea, Jens Steiner oder Tim Krohn lesen aus ihren neuen Werken, und der Dialekt-Poetry-Slam versammelt Appenzeller, Bündner, Berner oder Münchner Texte. 

Do, 22.3.–So, 25.3. Raum für Literatur, Palace u.a. St. Gallen
Ganzes Programm: www.wortlaut.ch

Buchvernissage: André David Winter
Im Roman «Immer heim» gibt der Luzerner Autor André David Winter Einblick in das Leben ­eines Knechts, der sein Leben lang auf dem Hof geschuftet hat und dann ins Altersheim kommt. Von einem ruhigen Lebensabend hält der ehemalige Knecht aber wenig … Der Autor erzählt an der Buchvernissage von der Entstehung seines Werks.

Di, 20.3., 19.45 Chäslager Stans NW