Lesung: Christoph Poschenrieder
Fünf Freunde gründen eine Senioren-WG und wollen noch einmal das Leben geniessen. Für ihren Abgang planen sie ein «Todesengelprogramm», bei dem die anderen Mitbewohner eine Hilfe sein sollen. Der deutsche Autor Christoph Poschenrieder liest aus dem neuen Roman «Mauersegler», der mit viel schwarzem Humor das Altern verhandelt.
Mo, 11.1., 20.00 CoalMine Winterthur

Lesung: Annette Pehnt  
In ihrem neuen Roman «Briefe an Charley» erzählt die deutsche Autorin Annette Pehnt von einer Frau, die gegen das Ende der Liebe anschreibt. Ihr Freund Charley hat sie verlassen, in Briefen erinnert sie sich an ihre gemeinsame Zeit. Bald verschwimmen Realität und Fiktion, und die Briefeschreiberin bestimmt, wer Charley war und wer er künftig sein wird. 
Mi, 20.1., 19.00 Literaturhaus Basel

Musikalische Vernissage: Ben Vatter über Mani Matter
Der Musikpädagoge Ben Vatter gibt ein Mani-Matter-Liederbuch mit Noten und Texten sämtlicher Lieder des Troubadours heraus – mit Hintergrundinfos und passenden Zitaten. Silvan Zurbriggen hat die Lieder originell illustriert. Angelia Schwaller vom Zytglogge Verlag unterhält sich an der Vernissage mit Vatter und Zurbriggen. Jan Repka singt Mani-Matter-Lieder auf Tschechisch. 
Do, 21.1., 19.00 Gymnasium Kirchenfeld Bern