Lesung: Christian Haller
Mit «Flussabwärts gegen den Strom» schliesst der Aargauer Autor Christian Haller seine autobiografische Trilogie. Aus dem jungen suchenden Mann ist ein Schriftsteller geworden. Wie er seine Stimme und seine Bestimmung gefunden hat, ­erzählt er im Gespräch mit ­Sibylle Birrer.  

Mi, 4.11., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Ausstellung: Kosmos Dürrenmatt
Der grotesken Welt begegnete Friedrich Dürrenmatt ­mit seinen Tragikomödien: ­Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers im kommenden Jahr hat der Strauhof in Zürich eine Ausstellung gestaltet, die ­sich dem Prosaspätwerk der «Stoffe» und seiner Theater­arbeit am Schauspielhaus ­Zürich widmet. 

Bis So, 10.1., Strauhof Zürich

Lesung: Franz Hohler
Franz Hohler ist der grosse Meister der kleinen Form. Seinen Geschichten, die oft ins Absurde abrutschen, lauscht man gerne. In Brügg und Stäfa spaziert der Autor lesend durch sein Gesamtwerk, in Winterthur liest er aus seinem neusten Kurzprosa-Band «Fahrplanmässiger Aufenthalt». Am Festival Buch Basel ist er mit einem ­literarisch-musikalischen Programm zusammen mit Studierenden der Musik-Akademie Basel zu hören. 

Do, 29.10., 20.00 Aula Bärlet Brügg BE
Fr, 30.10., 20.30 Kulturkarussell Stäfa ZH
So, 1.11., 17.00 Alte Kaserne Winterthur
So, 8.11., 17.00 Volkshaus Basel («Buch Basel»)