Buchvernissage: Briefe von Annette Kolb
Die Münchner Autorin Annette Kolb (1870–1967), die sich bis ins hohe Alter stets mit einem kecken Hütchen zeigte, stand mit Persönlichkeiten wie Rilke, Hesse oder der Familie Mann in Briefkontakt. Das neu erschienene Buch «Ich hätte dir noch so viel zu erzählen» wirft durch diese Briefe und Erläuterungen einen Blick auf eine kritische Zeitgenossin und eine ganze Epoche. An der Buchvernissage sind die Herausgeber Cornelia Michél und Albert Debrunner im Gespräch zu hören.

Do, 12.12., 19.00 Literaturhaus Basel

Lesung: Simone Lappert
In ihrem Roman «Der Sprung» blickt die junge Basler Autorin Simone Lappert hinter die Fassade ganz unterschiedlicher Menschen – und erzählt eine packende Geschichte. Ausgangspunkt ist die junge Manu, die sprungbereit auf einem Dach steht. Wie sie sich zu dieser Geschichte hat inspirieren lassen, erzählt Lappert auf Lesetour durch die Schweiz.

So, 8.12., 17.00 Schloss zum Einhorn Hettenschwil AG
Do, 12.12., 19.30 Salon zum Rehböckli Zürich
So, 15.12., 11.00 Kantonsbibliothek Baselland Liestal 

Lesung: Regina Dieterle
Theodor Fontane zählt zu den grossen europäischen Romanciers des 19. Jahrhunderts. Die Zürcher Germanistin Regina Dieterle zeigt in einer Biografie, welche Bedeutung er auch als Reiseschriftsteller sowie Journalist hatte. 

Mo, 16.12., 19.30 Coal Mine Winterthur ZH