Lesung: Birgit Schmid
Von der Anleitung zum Davonlaufen bis zur Bedeutung von Kosenamen: In ihrer NZZ-­Kolumne «In jeder Beziehung» analysiert die Journalistin Birgit Schmid Beziehungen aller Art: zwischen Paaren, Freunden, Eltern und Kindern oder Menschen und Tieren. Nun sind ihre witzigen Beobachtungen in einem Buch erschienen, das sie in Zürich vorstellt. 

Do, 29.8., 19.00 Kosmos Zürich

Seetaler Poesiesommer 
Barbara Traber liest aus ihrer Übersetzung zu Daniel de Roulets Buch «Wenn die Nacht in Stücke fällt – Ein Brief an Ferdinand Hodler». Die Lesung findet im Rahmen des Seetaler Poesiesommers statt – das vielfältige Literaturfestival dauert bis Ende November und weitet sich vom Seetal auf die ganze Schweiz bis nach England, Italien oder Finnland aus.  

Barbara Traber: Fr, 30.8., 13.00 Buch- und Kunstantiquariat  Johnannes Eichenberger ­Beinwil am See AG
Seetaler Poesiesommer: www.heidegg.ch  

Festival: Literaturtage Arbon
In ihrem Band «Im Bauch des Hauses» versammelt Irène Bourquin Kurzprosa-Texte und schreibt mit feiner Ironie über Alltagsmomente. An den Literaturtagen Arbon stellt die 69-jährige Zürcherin ihr Buch vor und präsentiert eine Fotoausstellung zu ihrem Bild- und Lyrik-Band «Waldmelodie», der im Herbst erscheint. Auf dem Programm stehen zudem Lesungen mit Ruth Erat u.a. 

Do, 22.8.–So, 25.8. Haus Max Burkhardt Arbon TG
www.hausmaxburkhardt.ch