Lesung: Beat Hüppin 
Der junge Autor Beat Hüppin aus March im Kanton Schwyz kommt mit seinem Erstling «Talwasser» zum Richisauer ­Literatursommer. Sein Roman spielt nur wenige Kilometer entfernt am Wägitalersee: Dort leisten die einheimischen Bauern erbitterten Widerstand ­gegen den Bau der Staumauer. 

So, 30.7., 11.45 Gasthaus Richisau Klöntal GL

Festival: 16. Schweizer Mundarttag 
Die Vielfalt der Schweizer Dialekte hört man am Schweizer Mundarttag auf Schloss Heid­egg hoch über dem Baldeggersee im Rahmen des Seetaler Poesiesommers (bis So, 1.10.). «Schnabelweid»-Moderator Christian Schmutz etwa erzählt im Freiburger Dialekt davon, wie hart und doch schön es ist, ein Sensler Muttersprachler zu sein. Auch Klänge aus der Ostschweiz, aus dem Frutigtal oder aus dem Aargau sind zu hören. Der frühere «Schnabelweid»-Redaktor Christian Schmid moderiert. 

So, 30.7., 14.00–17.00 Schloss Heidegg LU
Poesiesommer: www.heidegg.ch

Literarisches Porträt: Theodor Fontane
Der deutsche Schauspieler ­Volker Ranisch porträtiert den Dichter Theodor Fontane und sein Werk. Dessen preussisch trockener Humor und die feine Ironie seiner Gedichte, Balladen und Novellen sind bekannt. Doch welcher Mensch verbarg sich dahinter? Ranisch eröffnet neue Einblicke in das Leben des grossen Dichters.

Mi, 26.7., 20.30 Kurhaus Bergün GR