Lesung: Arne Dahl
Der schwedische Bestseller-­Autor und Literaturwissenschafter Arne Dahl weiss, was den Erfolg von Krimis ausmacht: «In unsicheren Zeiten liefern sie Antworten, die es in der irrationalen Realität eben nicht gibt», wie er in einem «Spiegel»-­Interview sagte. Nach Zürich bringt er den Krimi «Fünf plus drei» mit dem Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom.

Mi, 7.11., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Emil Zopfi
In seinem neuen und persönlichsten Buch «Menschen am Weg» erzählt der 75-jährige Autor und Bergsteiger Emil Zopfi von Begegnungen mit prägenden Menschen – solchen, die sein Leben begleitet, bereichert, ihn inspiriert haben. Am Festival BergBuchBrig (Mi, 7.11.–So, 11.11.) und in Kriens stellt er sein berührendes Erinnerungsbuch vor. 

Fr, 9.11., 18.00 Zeughaus Kultur Brig VS
Fr, 16.11., 19.30 Buchhandlung BUK Kriens LU

Poetry Slam: Deutsch-sprachige Meisterschaften
Das grosse Wortgefecht: Über 200 Slammer treffen sich zu den deutschsprachigen Meisterschaften im Team- und Einzelwettbewerb, um den Champion zu küren. Das Schauspiel­haus Zürich eröffnet das grösste Poetry Slam Festival Europas mit Schweizer Poeten wie Renato Kaiser oder Simon Libsig. Nebst den Wettkämpfen finden thematische Slams statt – vom Erotik Slam bis zum Musik Slam.

Di, 6.11.–Sa, 10.11. Schauspielhaus, Hallenstadion und andere Orte Zürich
www.slam2018.ch