Online-Festival: Aprillen
Vom Gedichtband über den ­Roman bis zur Graphic Novel: Das Berner Lesefest bietet ein vielfältiges Online-Programm. An der Eröffnung liest Reto Hänny aus seinen Texten, musikalisch ­begleitet von Schlagzeuger Fritz Hauser. Gianna Molinari, Leo Tuor und andere Autorinnen und Autoren sind live vor Ort im Schlachthaus Theater Bern und werden per Livestream übertragen.

Mi, 14.4.–Sa, 17.4.
Reservation: www.aprillen.ch

Livestream: Jakob Nolte
Als «moderne Heiligener­zählung» wird Jakob Noltes collage­artiger neuer Roman «Kurzes Buch über Tobias» ­angekündigt. Es handelt vom ­Leben des Schriftstellers, Predigers und Youtube-Gurus ­Tobias Becker, der rastlos durchs Leben und durch die Welt streift. Die Lesung wird per Livestream aus dem Zentrum Paul Klee in Bern übertragen. Tabea Steiner führt das Gespräch mit dem Autor.

So, 18.4., 11.00
www.zpk.org

Zoom-Gespräch: Gabriele von Arnim
Zwei Schlaganfälle haben ihren Mann aus allem herauskatapultiert, was er bis dahin gelebt hat: In ihrem neuen Buch «Das Leben ist ein vorübergehender Zustand» beschreibt die Journalistin Gabriele von Arnim, wie schnell sich die für selbstverständlich gehaltene Normalität ändern kann. «Literaturclub»-Moderatorin Nicola Steiner führt im digitalen Gesprächsraum via Zoom durch den Abend.

Di, 27.4., 19.00
www.literaturhaus-basel.ch