Ausstellung: Die Steidl-Buchkultur
Verleger Gerhard Steidl ist bekannt für seine besonderen Buchprojekte, die er etwa für den Pop-Art-Künstler Andy Warhol oder Modezar Karl Lagerfeld realisiert hat. Das Mu­seum Appenzell zeigt nun Exponate. Zudem finden Gespräche, Führungen und Workshops mit Steidl statt.

Bis So, 19.9.
Museum Appenzell

Festival: Literaare
Thun eröffnet sein Festival Literaare mit einer ­mu­sikalischen Lesung der Vorarlbergerin Monika Helfer. Auf dem Programm steht nebst weiteren auch Zora del Buono, die mit dem Roman «Die Marschallin» von ihrer politisch engagierten Grossmutter erzählt. Die Ver­anstal­tungen finden live statt und sind zudem über das eigens eingerichtete Webradio zu hören.

Fr, 28.5.–So, 30.5.
www.literaare.ch

Live-Podcast: Die grosse Sehnsucht
Das Literaturhaus Basel lädt Autoren und Künstlerinnen zum Thema «Die grosse Sehnsucht» ein, einen Abend zu gestalten. Zu Gast sind die Performerin und Schriftstellerin Beatrice Fleischlin sowie die Radioautorin Nina Hellenkemper. Die beiden gehen in einer Mischung aus Textcollage und Live-Podcast der Frage nach, wie Berührung und Sexualität in Pandemiezeiten funk­tionieren.

Do, 27.5., 19.00
Garten Christoph-Merian-Stiftung Basel
www.literaturhaus-basel.ch