Stadtrundgang: Simon Chen
Der Slampoet und Kabarettist Simon Chen bietet in Zürich Stadtführungen der etwas anderen Art an. Auf einem Spaziergang durch die Innenstadt erzählt er humorvolle Spoken-­Word-Storys und lenkt den Blick auf Unbeachtetes – vom Heiri und seinem Kalb über den Erfinder der Hufschnitzerei bis zur noch unbekannten Autorin Margaretha Gattiker.

Sa, 8.1., 11.00 Treffpunkt: Reiterdenkmal Münsterbrücke Zürich
Anmeldung erforderlich: herr@simonchen.ch
Weitere Daten: www.simonchen.ch

Lese-­Performance: Silvia Tschui
Im Roman «Der Wod» erzählt Silvia Tschui die Geschichte einer schweizerisch-deutschen Unternehmerfamilie und spannt einen Bogen über Epochen und Ländergrenzen hinweg. Philipp Schaufelberger begleitet die Autorin bei ihrer Leseperformance mit seiner Gitarre durch die Musikgeschichte der letzten 100 Jahre. 

Do, 13.1., 19.45 Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW
Livestream: www.lit-z.ch

Lesung: Johanna Lier
In ihrem Buch «Amori. Die Inseln» lässt die Autorin und Journalistin Johanna Lier neun Männer und Frauen von ihrer Flucht übers Meer nach Europa und dem Verlust der Heimat ­erzählen – von Hunger, Leid und endlosem Warten, aber auch ihren Vorstellungen von Erfüllung und Freiheit. Die ­Autorin ist in Luzern in einer Lesung und im Gespräch zu hören.

Mo, 17.1., 20.00 Kleintheater Luzern
www.hellowelcome.ch