Buchpremiere: Roger Monnerat
Der Autor und Journalist Roger Monnerat stellt sein neues Buch in Basel vor: «Da er von hier fortgemusst, hat er mich lang ein schön Buch gemacht» lautet der Titel. Monnerat erzählt darin von seinem Leben und seiner Herkunft – und schweift durch die Welt: von der heimischen Literatur über den japanischen Tsunami bis zur amerikanisch-französischen Atombombenpolitik.

Mi, 11.5., 19.00 Literaturhaus Basel

Festival: Die Rahmen­handlung
Das musikalische Literatur­festival «Die Rahmenhandlung» geht mit «ausgewählten Hausgeschichten» in die fünfte ­Runde. Diesmal finden die ­Lesungen und Konzerte nicht nur im Schlafzimmer, der Bibliothek oder im Keller eines Privathauses in Zürich Wiedikon statt, sondern auch in der Zwinglikirche des Kulturmarkts. Diesmal zu Gast: Lukas Bärfuss, ­Patti Basler, Ariane von Graffenried, Hildegard E. Keller und viele mehr.

Mi, 11.5.–So, 15.5.
www.dierahmenhandlung.com

Lesung: Laura Vogt
Die Ostschweizer Schriftstellerin Laura Vogt gestaltet in St. Gallen einen «Abend voller Texte» und liest «Heiteres und Erweiterndes, Punktiertes und Ausschweifendes». In ihrem Roman «Was uns betrifft» von 2020 hatte sie sich mit ­Selbstbestimmung, Weib­lichkeit und dem Muttersein auseinandergesetzt.

Di, 3.5., 20.00 Restaurant & Weinbar 1733 St. Gallen