Lesung: Frauenpower
Über Frauenbilder und -leben von gestern und heute diskutieren Therese Bichsel, Franziska Streun und Karoline Arn. Sie sind zu dritt unterwegs auf Lesetour und stellen ihre neuen Biografien über drei starke Frauen vor: Anna Seilerin, Grün­derin des Berner Insel­spitals, Fluchthelferin Betty Lambert und die schillernde Persönlichkeit Elisabeth de Meuron.

Mo, 20.9., 20.15 Aula Sennweid Baar ZG
Di, 21.9., 19.30 Schloss Thun BE
Mi, 22.9., 18.30 Bernisches Historisches Museum Bern
Fr, 24.9., 19.00 Stadtbibliothek Biel
Weitere Daten: www.zytglogge.ch

Gespräch: Roger de Weck
In Zürich diskutiert Roger de Weck mit Nationalrätin Regula Rytz über die «Demokratie von morgen». Sein Buch «Die Kraft der Demokratie – Eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre» ist soeben in einer erweiterten Auflage erschienen. Die Schwäche der Demokraten sei viel gefährlicher als die Lautstärke der Reaktionäre, warnt er darin.

So, 26.9., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Terézia Mora
Acht Jahre lang hat die ungarisch-deutsche Büchner-Preis-­Trägerin Terézia Mora ihre Alltagsbeobachtungen und Refle­xionen zur Zeit in einem Blog festgehalten. Nun ist daraus das Buch «Fleckenverlauf» ­entstanden. In Stans stellt sie das «Tage- und Arbeitsbuch» vor.

 Mi, 22.9., 19.45
Literaturhaus Zentralschweiz
Stans NW