Lesung: Daniel Schreiber
Die Mehrheit der Menschen in den Städten lebt allein: Daniel Schreiber hat in seinem Essay «Allein» über die Einsamkeit und das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Gemeinschaft nach­gedacht. Eigene Erfahrungen verbindet er mit philosophischen und soziologischen Erkenntnissen. In Zürich liest er in der Predigerkirche und ist im Gespräch mit Martin Zimper zu hören. Eintritt frei.

Mi, 19.1., 19.30 Predigerkirche Zähringerplatz Zürich

Lesung: Shida Bazyar
Sie stehen zusammen, egal was kommt: Die Freundinnen Hani, Kasih und Saya sind gemeinsam in einer Berliner Siedlung aufgewachsen und kämpfen um ihren Platz in der Gesellschaft. Shida Bazyar zeigt im Roman «Drei Kameradinnen», was es bedeutet, stets aufgrund der ­eigenen Herkunft infrage gestellt zu werden.

Do, 13.1., 19.00 Literaturhaus Basel

Krimi-Reihe: Mörderische Verschwörungen
Im Januar und Februar feiert Liestal den Krimi: Mit musikalischen, interaktiven und klassischen Lesungen, mit ­Gesprächen oder Filmen wird dem Genre gefrönt. So dis­kutiert zum Beispiel Krimiautor Martin Widmer mit dem forensischen Psychiater und Rechtsmediziner Volker Dittmann die Frage, warum fast jeder fähig ist, einen Mord zu begehen (28.1.).

Sa, 15.1.–Do, 24.2. www.krimi-liestal.ch