Donnerstag  16.6.
21.05–22.00  Nordwestradio
Paula Modersohn-Becker
Im Pariser Museum für Moderne Kunst ist eine Ausstellung mit Werken der Malerin Paula Modersohn-Becker (Selbstporträt; 1876-1907) zu sehen. Eine umfassende Würdigung auf internationaler Bühne für eine Künstlerin, die eine Wegbereiterin der Moderne in Deutschland war. Nur 31 Jahre hat das Leben der Malerin gedauert. Grosse Erfolge waren ihr bis zum Tod nicht vergönnt. Die gebürtige Dresdnerin wuchs in Bremen auf, erhielt in London Zeichenunterricht und heiratete Otto Modersohn, einen elf Jahre älteren Künstlerkollegen. Das Feature zeichnet die Lebensstationen der Paula Modersohn-Becker nach. 

Samstag  11.6.
09.04–09.35  RBB Kultur 
Der Komponist Gerd Natschinski
Der vor einem Jahr verstorbene Gerd Natschinski wurde mit 20 Jahren Chef des Unterhaltungsorchesters des Leipziger Rundfunks. Sein Werk «Mein Freund Bunbury» gilt als das bisher meistgespielte deutsche Musical.

Sonntag  12.6.
15.04–16.00  WDR 3
Herr des Platzes
Ausgestattet mit der Machtfülle eines Feudalherrn treffen Schiedsrichter scheinbar willkürlich Entscheidungen. Doch das Auge der Fernsehkameras sieht mehr. In der Zeitlupe wird jede Entscheidung seziert. 

Montag  13.6.
12.05–13.00  HR 2
Elisabeth Raabe, Arche Verlag
Elisabeth Raabe hat gemeinsam mit Regina Vitali den Arche-Literaturverlag geleitet. Beide waren Inhaberinnen des Verlags und haben früher mehrere Jahre lang den Luchterhand-Verlag besessen und geleitet. Wie war es für zwei Frauen, sich an der Spitze eines eigenen Verlagshauses zu behaupten?
 
Dienstag  14.6.
20.00–21.00  NDR Kultur
Oliver Glies
Angefangen hat alles mit 13. Da riet ihm der Musiklehrer, beim Schulchor mitzumachen, um wenigstens die 3 fürs Zeugnis abzusichern. Oliver Glies aus Hannover wurde ein begeisterter Bariton. 

Mittwoch  15.6.
19.30–20.00  RBB Kultur 
Beth Gibbons
Beth Gibbons, die Sängerin der britischen Trip-Hop-Gruppe Portishead erschafft als Singer-Songwriterin Klänge, denen man für immer nachlauscht.

Freitag  17.6.
20.04–22.30  WDR 3
Sibelius
Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur; Sibelius: Sinfonie Nr. 6 d-Moll; Sinfonie Nr. 7 C-Dur (Frank Peter Zimmermann, Violine; WDR-Sinfonieorchester Köln, Leitung: Jukka-Pekka Saraste). 

Samstag  18.6.
18.04–19.00  RBB Kultur
Kammermusik
Das Sestetto Es-Dur des Russen Michail Glinka.

Sonntag  19.6.
20.04–23.00  WDR 3
Von Rezniceks «Holofernes»
Mit «Holofernes» von Emil Nikolaus von Reznicek bringt das Theater Bonn eine fast vergessene Oper auf die Bühne. 

Montag  20.6.
09.05–09.45  MDR Figaro
Georges Simenon: «Sonntag» (1/10)
Eine ehemalige Fami­lienpension an der Côte d’Azur ist heute ein Gourmetparadies. Koch Emile ist mit der Besitzerin verheiratet. Die Ehe der beiden köchelt auf kleiner Flamme, bis Emile die Liebe trifft. Dieter Mann liest den Roman von Georges Simenon.

Dienstag  21.6.
19.04–19.30  RBB Kultur 
Sowjetische Soldatinnen
Für die Nazis waren sie «Flintenweiber». Frauen, die eine Uniform der Roten Armee trugen. Die Soldatinnen mussten als Kriegsgefangene in Deutschland Zwangsarbeit leisten. 

Mittwoch  22.6.
22.05–23.00  Nordwestradio
In Concert
Nicht nur die Musik von Monteverdi, Bach, Händel oder Vivaldi hat im Bereich der alten Musik Aufmerksamkeit verdient. Der Fundus an grossartiger Musik aus jener Zeit ist gewaltig.

Donnerstag  23.6.
21.05–22.00  Nordwestradio
Reisende Poeten
Von Homer über Hans Magnus Enzensberger bis hin zu Nora Bossong reicht die Liste der lyrischen Reisevögel. 

Freitag  24.6.
22.30–23.30  MDR Figaro
Kabarettist René Sydow
Aufgewachsen ist René Sydow am Bodensee. 2012 trat er bei Wettkampflesungen in der Poetry-Szene auf, schrieb seinen ersten Roman und wurde zum politischen Kabarettisten.