Dieser Mann ist eine Naturgewalt. Eindrücklich nur schon, wie er inmitten seiner verschiedenen Hörner auf der Bühne steht. Wuchtig dann das audio-visuelle Erlebnis, wenn er sie bläst. Zudem schwingt und reckt er sie, seine Alp- und Geisshörner, seine Büchel und Blas-Rohre aus aller Welt, auf dass er dem jeweiligen Raum den besten Klang entlocke.
Gegenwärtig tourt Balthasar Streiff, der 49-jährige Glarner aus Basel, mit seinem neuen Soloprogramm «StreiffTöne mit Alphorn» durch die Schweiz und Deutschland. Solo spielt er seit der Auflösung des Duos Stimmhorn, mit dem er von 1996 bis 2009 internationale Erfolge feiern konnte. Gemeinsam mit dem Vokalkünstler und Akkordeonisten Christian Zehnder hatte Streiff eine bis dahin unbekannte Urmusik von kraftvoller Archaik und heiterer Poesie kreiert. In bester Erinnerung bleibt Stimmhorns Album «Inland» von 2001, mit dem das Duo die Tonspur zum eigenen Filmporträt lieferte.
Der Walliser Filmemacher Pierre-Yves Borgeaud (aktuell mit «Viramundo» über Gilberto Gil in den Kinos) porträtierte das damals aufstrebende Duo und seine Arbeitsweise in stimmigen Bildern. Konzertaufnahmen montierte er nach kunstvoller Art des Videoclips mit Naturszenerien wie Alplandschaften. Er platzierte die beiden Klangschöpfer auch effektvoll unter Wasserfällen und Autobahnbrücken oder auf Weiden zwischen Glocken behangenen Kühen. Film und CD erschienen damals fast gleichzeitig in gegenseitiger Ergänzung. Die CD ist auch separat ein Hörgenuss, der stets andere Klangbilder evoziert.

Konzert
Sa, 25.5., 20.30
Theater Ticino Wädenswil ZH
www.streiffalphorn.ch

CD
Stimmhorn
Inland
(Make up 2001).