Es gibt Konzertabende, die bleiben haften. Ein Beispiel ist der Auftritt von Rickie Lee Jones kürzlich in Zürich. Am Festival Jazznojazz zeigte sich die gefeierte US-Singer-Songwriterin anfangs verhalten. Fast schüchtern stand sie mit der Gitarre am Bühnenrand. Nach und nach aber entspannte sie sich, erzählte aus ihrem bewegten Leben in Los Angeles, Paris oder New Orleans. Begleitet von einer fantastischen jungen Band präsentierte sie zu all diesen Stationen passende Songs, erinnerte an Kollegen und Liebhaber. 

Zwischendurch wechselte sie ans Piano, wo deutlich wurde, wie diese Frau mit Folk, Jazz und Blues umgeht und diese auf betörende Art ineinander webt. Dieses Markenzeichen, das ihr oft den Vergleich mit Randy Newman bescherte, haftet Rickie Lee Jones seit ihrem ersten Album von 1979 an. Es trägt als Titel schlicht ihren Namen, wie wenn die damals 25-Jährige ihren Ruhm vorausgeahnt hätte. Auf dem Album finden sich weitere illustre Namen, denn im Studio weilten unter anderen die Jazzbläser Tom Scott und Ernie Watts, Keyboarder Dr. John und am Synthesizer der besagte Randy Newman. Jones’ Zürcher Konzert kann nun auf SRF 2 Kultur nachgehört werden.

Rickie Lee Jones 
Fr, 27.12., 21.00 SRF 2 Kultur