Das Beethoven-Jahr war schon fast am Ausklingen, als auf dem Aargauer Schloss Brunegg das nachgeholte Pfingstfestival für eine Sternstunde sorgte. Musik von Beethoven traf dort auf eine moderne Antwort. Diese stammte von Daniel Schnyder, Zürcher Bläser und Komponist von Weltrang mit Wohnsitz New York, der auf Einladung des Festivals ein neues Quartett für Saxofon und Streichtrio geschrieben hatte. Es heisst «BBBB» und nimmt Bezug auf den musikalischen Humor des Jubilars Beethoven.

Die vier Bs wollen gelesen werden als «Beethoven’s Big Birthday Bash» und feiern den Jahrestag des grossen Klassikers als rauschhafte Party. Zur Uraufführung auf Schloss Brun­egg reiste auch Schnyder an, der den Saxofon-Part spielte. Nebst wei­teren Kompositionen von Schnyder erklangen – als musikalische Klammer – zwei Werke des Gefeierten: die Streichquartette in f-Moll op. 95 (Quartetto serioso) und in C-Dur op. 59 (Razumowsky), gespielt vom Merel Quartett. SRF 2 Kultur war am 3. Oktober 2020 mit einem Aufnahmeteam vor Ort und bringt den Mitschnitt nun zur Ausstrahlung. 

Im Konzertsaal: Daniel Schnyder trifft auf Beethoven
Do, 15.7., 20.00 SRF 2 Kultur

Daniel Schnyder live
Mi, 14.7., 19.00 & 21.00 Villa Schönberg Zürich
Fr, 16.7., 17.00 Waldkirche St. Moritz GR