Das Swiss Chamber Music Festival (SCMF) ist der Ort, an dem die Preisträger der Orpheus Competition eine Konzertplattform erhalten, nachdem sie im Wettbewerb einer Schweizer Musikhochschule prämiert wurden. Eines der Preisträgerkonzerte bestreitet das junge Modulor Quartett, bestehend aus vier Absolventen der Zürcher Hochschule der Künste. Hier haben sie sich getroffen und ihr Ensemble 2019 aus der Taufe gehoben. Das Konzert der vier ist der Romantik gewidmet. Zur Aufführung gelangt als Erstes das einzige Streichquartett von Fanny Hensel Mendelssohn, es folgt ein Quartett des Solothurners Richard Flury (1896–1967). Schliesslich Maurice Ravel: Damals ein Skandal, wurde sein einziges Streichquartett F-Dur zum Klassiker.

Die Stile verbinden sich im Programm «KanderKultur meets SCMF»: Da trifft der Frutiger Singer-Songwriter und aktuelle Swiss-Music-­Award-Gewinner Trummer im Trio mit Nadja Stoller und Samuel Baur auf das spanische Kebyart Ensemble. Dieses ausgezeichnete Saxofon-Quartett war vor drei Jahren Preisträger der Orpheus Competition.

Swiss Chamber Music Festival
Fr, 10.9.–So, 19.9., Adelboden, Frutigen, Kandersteg BE
Infos: www.swisschamber­musicfestival.ch