Klick, klick – mit diesem unverkennbaren Geräusch blinzelte eine orange Zeichentrickmaus im März 1971 den Kindern zum ersten Mal vom TV-Bildschirm entgegen. Ganze Generationen wuchsen seither mit der «Sendung mit der Maus» auf. Sie kennen die «Lachgeschichten» mit den Abenteuern des klei­-nen Maulwurfs oder mit Käpt’n Blaubärs aberwitzigem Seemannsgarn. Oder die «Sachgeschichten», in denen Armin Maiwald mit seinem stilprägenden, witzigen Duktus erklärt, wie die Löcher in den Käse kommen oder wie das Jugendstrafrecht funktioniert. Und natürlich die kurzen Clips mit der Maus und ihrem Freund, dem blauen Elefanten.

Das Erste feiert den 50. Geburtstag der erfolgreichen Kindersendung nun ausgiebig. Etwa mit der Samstagabend-Show «Frag doch mal die Maus», mit der Archiv-Serie «50 Jahre mit der Maus» und mit einer neuen Geburtstags-Episode.       

Frag doch mal die Maus – Die grosse Geburtstagsshow
Sa, 6.3., 20.15 Das Erste
50 Jahre mit der Maus 
So, 7.3., ab 06.20 Das Erste

Die Geburtstags­sendung mit der Maus 
So, 7.3., 09.00 Das Erste