Wo nur ist der Hauswart geblieben? Eines Tages ist er plötzlich verschwunden, und die Kinder im Schulhaus Schönbühl haben ihn schon fast vergessen. Doch dann machen Benji und Fabio aus der Klasse 4c beim Rumstöbern eine Entdeckung. Und plötzlich erinnern sich alle wieder an den Hauswart…

Und nun: Wie solls weiter­gehen in dieser spannenden ­Geschichte? Dies entscheidet das Kinderpublikum des Zambo-Hörspiels auf SRF 1. Ab dem 5. April kann es an vier Abenden den Fortgang mitbestimmen. Auf www.zambo.ch stehen dafür verschiedene Varianten zur Auswahl. Dem Mehrheitsbeschluss entsprechend, schreiben Katja Alves und Elena Rutman die Geschichte weiter; am Abend darauf zur Zambo-Zeit erzählt Schauspielerin Fabienne Ha­­dorn die Fortsetzung.

Für dieses «So oder so»-Format hat das Zambo-Team bereits drei Fortsetzungs-Hörspiele produziert. Nach «Im Schnee», «Im Museum» und «Im Gruselhaus» folgt jetzt der Fünfteiler «De verschwundnig Huusabwart». Das Hörspiel ist geeignet für Kinder von acht bis zwölf Jahren.

So oder so: De ver-schwundnig Huusabwart
Von Katja Alves und Elena Rutman
SRF 2020
So, 5.4.–Do, 9.4. 
Jeweils 19.00 SRF 1