Die Vorfreude ist gross. Die SRF-Kindersendung «Zambo» sendet neue Folgen von Linard Bardills Räubergeschichten. Der Liedermacher hat ein Händchen für Kultfiguren. Ob mit dem Doppelhas, mit Gimli dem Zwerg oder Beltrametti, Linard Bardill erzählt seine Geschichten anhand witziger Wesen, die perfekt in die Welt fantasievoller Kinder passen. Mit Schlaui und Klaui hat der 64-jährige Bündner vor Jahren schon ein Räuberpaar erfunden, dessen Abenteuer spannend sind, aber auch zum Kugeln lustig. Denn im Gegensatz zu Schlaui, der seine Raubzüge penibel plant, ist Klaui ein Draufgänger, der erst im Nachhinein überlegt. Deshalb scheitert er oft, wenn er etwa die Frau von Robin Hood klauen will, den Sack vom Samichlaus oder einen ganzen Tag. SRF hat die ersten «Schlaui und Klaui»-Geschichten 2006 als Radiohörspiele für Kinder ab sechs Jahren adaptiert. Nun folgen fünf weitere Abenteuer.

Zambo: Schlaui und Klaui Vol. 2
Jeweils So, ab 29.11. 19.00 SRF 1
Online auf www.srf.kids.ch
Die Geschichten von 2006 zum Nachhören: www.srf.ch/audio/­themen/kinder-familie