Er spielt Klavier und sonst noch so einiges. Die Stärke des in Wien lebenden Zürchers Mathias Rüegg ist aber das Komponieren und Arrangieren. Mit dem Vienna Art Orchestra revolutionierte er das Musikschaffen zwischen Jazz und Klassik und machte sich nach dessen Auflösung 2010 an kleinere Projekte.

So stellte er etwa Programme zu Kunstliedern von Schumann oder Brahms zusammen. Nun folgt «Das Blaue Klavier », für das Rüegg Gedichte zum Thema Musik vertont hat. Und zwar jeweils als klassisches Kunstlied sowie als Jazzsong.

Mit diesem Doppelprogramm ist er nun auf Tournee, wobei ein Bariton und eine Pianistin für die klassische Version antreten und ein Quartett die Jazz-Versionen spielt. Sein einziges Schweizer Konzert gibt Rüegg bei «Jazz in Düben- dorf ». Kurz vor seinem 70. Geburtstag sendet Radio SRF 2 Kultur zudem eine «Jazz Collection», in der sich Redaktor Jodok Hess mit der Komponistin, Pianistin und Bandleaderin Luzia von Wyl unterhält.

Konzert, Das Blaue Klavier
Do, 1.12., 19.30, Obere Mühle Dübendorf ZH
www.jazzinduebi.ch

Radio, Jazz Collection
Di, 29.11., 21.00 SRF 2 Kultur
www.mathiasrueegg.com