Abwechslung versüsst den Alltag und fördert die mentale Offenheit. Gerade Künstler wechseln oftmals ihren Fokus, ihre Ausdrucksformen oder Szenerien, um sich weiterzuentwickeln. Tomas Sauter (42) wechselt das Instrument. Für sein Quartett mit dem sinnigen Namen Double Life greift der Bieler Gitarrist zum E-Bass. Gerade ist das neue Album «Mind Reader» erschienen, mit dem die Band nun in verschiedenen Clubs gastiert.

Sauter, der in Luzern und New York Gitarre studierte und dieses Instrument heute selbst an Hochschulen unterrichtet, spannt für sein musikalisches Doppelleben nicht nur instrumental andere Saiten auf. Bewegt er sich als Gitarrist im Mischbereich von Kammerjazz und Groovesounds, überspringt er als E-Bassist noch breitere Gräben zwischen Funk und Freier Improvisation. Faszinierend, zumal er dafür mit entsprechenden Musikern zusammenspannt. Dominik Burkhalter ist einer der präzisesten, aber viel­seitigsten Groovedrummer der Schweiz, der mit Popsängerin Emel ebenso spielt wie mit Tüftelgitarrist Christy Doran. Der junge Berner Pianist Luzius Schuler spielte Kirchenorgel und experimentiert heute mit präpariertem Klavier und Synthesizern. Trompeter Ralph Alessi bewegt sich in der lebendigen New Yorker Avantgarde-Szene.

Die Klangfarbe von «Mind Reader» changiert zwischen Alessis singender Trompete und der sirrenden Elektrik von E-Bass und Keyboard. Unter den zehn Tracks finden sich melodiöse Miniaturen, ausladende Improvisationen und deftig donnernde Rockjazz-Nummern. Das hört sich stark an – und ist auch Musik fürs Auge.  

Tomas Sauter
Mind Reader
(Catwalk 2016).

Konzerte
Do, 21.4., 20.30 Bejazz Bern
Fr, 22.4., 21.00 Le Singe Biel
Di, 26.4., 20.30 Bird’s Eye Basel
Mi, 27.4., 19.00 Villa Schneckenmann Zürich
Do, 28.4., 20.30 Krone Sarnen
Fr, 29.4., 20.15 Esse Winterthur