Es war ein Ausbau im Gegensatz zum heute gängigen Abbau: Am 3. November 1997 stellte Radio DRS 2 vom wöchentlichen «Wunschkonzert» aufs tägliche «Klassiktelefon» um. Projektleiter Joachim Salau hatte gegen interne Bedenken zu kämpfen, wonach die neue Sendung den Trend zum musikalischen Kurzfutter stärken würde. Weit gefehlt, denn unter den meist gewünschten Stücken finden sich Mozarts Klarinettenkonzert und andere ausladende Klassik-Hits.

Die Sendung ist bis heute im Programm und für ein grosses Publikum zum mittäglichen Radioritual geworden. Kein Wunder, dass SRF 2 Kultur seine Kultsendung am 25. Jahrestag gebührend feiert. Live aus dem «Auditorium» im neuen Studio Basel gibt es eine Sendung mit ergänzenden Gesprächen zu hören. Diese wird von den üblichen 45 auf 60 Minuten verlängert. Am Mikrofon ist Michael Schwendimann.

Klassiktelefon: Live aus Basel
Do, 3.11., 13.00 SRF 2 Kultur