Kinder finden oft überraschend simple Problembewältigungs-­Strategien. Weil sich seine ­Eltern mit der Zeit auseinandergelebt haben, wünscht sich das Kind im Stück «Der Mann im Turm» ­einen Wächter der Zeit, der solches verhindern soll. Autor Andreas Sauter nahm sich in seinem 2009 ­uraufgeführten Drama zwei mensch­lichen Ur-Themen an: Liebe und Zeit. Die kindliche Strategie vermag dem Elternpaar ­aller­dings zu keiner Lösung zu verhelfen. Die Zeit hat der Liebe den Zauber genommen – ein Phä­nomen von zeitloser Brisanz.

Der 46-jährige Zürcher Andreas Sauter ist nicht nur Dramatiker, sondern auch Regisseur. Für Radio SRF 1 hat er sein Stück deshalb gleich selbst als Hörspiel inszeniert. Der in Zürich lebende deutsche Schauspieler Thomas Sarbacher spricht die Titelfigur des Manns im Turm. Als weitere Figuren treten die Eltern, das Kind und wenige sonstige Stimmen auf. Eine tragende Rolle kommt laut Sauter der Musik von Martin Bezzola zu. Sie setze dort ein, wo das Fragen nicht nur des Kindes beginnt, und helfe, einen Weg zwischen Realität und Fantasie zu finden.

Der Mann im Turm oder das Geheimnis der Zeit
Fr, 4.9., 20.00 SRF 1