Klassik: Teodor Currentzis 
Die Neue Konzertreihe Zürich präsentiert mit dem im ost-russischen Perm wirkenden Griechen Teodor Currentzis einen der aktuell aufregendsten Dirigenten. Zusammen mit seinem historisch informiert spielenden Ensemble Musica Aeterna und der Geigerin Patricia Kopatchinskaja führt er Beethovens Violinkonzert auf.
Di, 12.1., 19.30 Tonhalle Zürich

Klassik: Michal Nesterowicz
Heimspiel für das Sinfonie Orchester Basel, Heimspiel für Sol Gabetta und Bohuslav Martinu: Sein Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1, H. 196 entstand 1955 dank Basler Hilfe. Das Original liegt heute in der Paul Sacher Stiftung. Michal Nesterowicz dirigiert zudem Mussorgskis «Bilder einer Ausstellung» und «Drei Stücke im alten Stil» von  Górecki (1933–2010).
Mi/Do, 20.1./21.1., 19.30 Stadtcasino Basel

World: Russkaja
Seit zehn Jahren rast die selbsternannte «Turbo-Polka»-Band aus Wien durch Europas Clubs. Russkaja-Gründer und -Sänger Georgij Alexandrowitsch Makazaria paart Folkloresounds seiner russischen Heimat mit Balkanbrass, Ska und Mariachi. Um den rasanten Sound effektvoll zu präsentieren, schart er auserlesene Musiker der österreichischen Szene um sich.
Do, 14.1., 20.00 Gaskessel Bern
Fr, 15.1., 20.00 Musigburg Aarburg AG
Sa, 16.1., 22.00 Selig Chur