Jazz: Roy Ayers
Als Vibrafonist, Sänger und Songschreiber hat Roy Ayers eine beachtliche Karriere zwischen Jazz, Soul und Pop hingelegt. Er gilt auch als einer der wichtigsten Inspiratoren junger Musiker zwischen Neo-Soul und Hip-Hop. Der heute 75-jährige Kalifornier trägt die Sonne seiner Heimat musikalisch in alle Welt, demnächst nach Basel.
Mi, 25.5., 20.00 Kaserne Basel

Klassik: Konzertchor Harmonie
Schweizer Konzertchöre, ob aus ländlichen Gegenden oder aus der Stadt stammend, plagen Nachwuchssorgen. Auf eine 175-jährige Geschichte kann aber der «Konzertchor Harmonie» zurückschauen. Zusammen mit dem Tonhalle-Orchester Zürich feiert er sein Jubiläum mit Klassikern von Brahms, Mendelssohn-Bartholdy und Beethoven sowie mit einer Uraufführung des Luzerners Alfred Felder (65).
Fr, 27.5, 19.30 Tonhalle Zürich

Klassik: Paavo Järvi 
Einer der spannendsten Gäste der diesjährigen Migros-Classics-Reihe ist der Dirigent Paavo Järvi. Er bringt als Solistin die impulsive Pianistin Khatia Buniatishvili mit, die Robert Schumanns Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 spielt. Danach folgt mit dem Orchestre de Paris Järvis Spezialität: Dmitri Schostakowitsch.
Fr, 27.5., 20.00 Victoria Hall Genf
Sa, 28.5., 19.30 Tonhalle Zürich
So, 29.5., 19.30 KKL Luzern
Mo, 30.5., 19.30 Casino Bern