Jazz: Pablo Held
Mit knapp 30 gilt Pablo Held als einer der eigenwilligsten, aber auch vielversprechendsten Nachwuchs-Pianisten der europäischen Jazzszene. Der aus dem deutschen Hagen stammende Jazzer überzeugt mit stilistischer Vielfalt und musikalischem Einfallsreichtum. In Basel gastiert er vom 6. bis 9. Juli im Trio mit Bassist Robert Landfermann und Drummer Jonas Burgwinkel.
Bis Sa, 9.7., jew. 20.30 Birdseye Basel

Klassik: Ann Hallenberg
Die von der Geigerin Ada Pesch kuratierten Barockkonzerte im Musikdorf Ernen beginnen mit einem für dieses Festival typischen Abend: zahlreich die Komponisten, unbekannte Kostbarkeiten noch und noch. Mittun wird zwar auch die famose Mezzosopranistin Ann Hallenberg, doch fast alle Soloinstrumente des festivaleigenen Barockensembles werden ihre «15 Minuten Ruhm» erhalten.
So, 17.7., 18.00 Kirche Ernen VS

Klassik: Philharmonia Zürich
Zum Saisonschluss am Opernhaus Zürich darf das Orchester noch einmal aus dem Graben heraus. Im 7. Philharmonischen Konzert unter der Leitung von Chefdirigent Fabio Luisi stehen zwei Orchesterklassiker auf dem Programm: Sergej Prokofjews Ballettsuite «Romeo und Julia» und Nikolai Rimsky-Korsakows «Scheherazade». 
So, 10.7., 11.15 Opernhaus Zürich