Festival: Musig i de Altstadt
Ganz Aarau pulsiert, wenn am Festival Musig i de Altstadt 40 Bands auf Plätzen und Freiluft-­Bühnen spielen. Aus dem Inland treten die wichtigsten ­Indie-, World- und Elekctrobands von Palko!Muski über Cheibe Balagan bis Ikan Hyu auf. Von weiter her kommen Coma mit ihrem deutschen Tech-Pop oder die Turk-Folk-Band Altin Gün. Ein Heimspiel geben Dennis Kiss & The Sleepers. Das ganze Programm gibts für einen Festivalbändel zu zehn Franken.

Fr/Sa 23.8./24.8. ­Diverse Bühnen Aarau

Sounds: Pouya 
Nein, die Emos sind noch nicht ganz out. Die schwarzgewandeten Musikfreaks mit ihren traurigen Gesichtern werden bald die Luzerner Schüür stürmen. Denn dort spielt mit Pouya der angesagte Emo-Rapper aus den USA. Seine Beats sind basslastig, seine Lyrics rasant-kunstvoll und melancholisch. Das Schweizer Exklusivkonzert von Pouya wird seine Fans für einmal rundum glücklich stimmen.

Do, 22.8., 19.30 Schüür Luzern

Festival: Fläcke Openair
Seit zehn Jahren belebt der Verein «huusgmacht» das kulturelle Leben im Bäderort Zurzach. Nun lanciert er das Fläcke Openair und holt namhafte Acts ins Rheinstädtchen, das sich selbst «Flecken» nennt. Es gibt lüpfigen Bern-Pop mit Chica Torpedo, kurligen Balkansound mit dem Duo Extrafish, satten Ska mit Kalles Kaviar und mehr.

Fr/Sa, 23.8./24.8. Achenberg Bad Zurzach AG