Jazz: Matthieu Michel
Mit Trompete und Flügelhorn kreiert Matthieu Michel Klänge, die wie sanfte Brisen durch die Konzertlokale schweben. «Whispers» nennt er folgerichtig das Programm seines Quintetts, mit dem er in Uster spielt. Im nahen Zürich ganz ähnliche Töne: Als Gast des Zurich Jazz Orchestra spielt Michel die Trompetenparts jener zwei Alben, die Arrangeur Gil Evans seinem Star Miles Davis auf das Horn schrieb: «Birth Of The Cool» und «Miles Ahead».

Sa, 15.12., 20.00 Container Uster ZH
Do, 20.12., 20.30 Moods Zürich

Klassik: Tine Thing Helseth
Die Allgemeine Musikgesellschaft Basel feiert in einer Sonntagsmatinee norwegische Weihnachten. Trompeterin Tine Thing Helseth und das Tenthing-Ensemble spielen traditionelle Weisen, später Weihnachtsklassiker von Händel und Vivaldi. Schliesslich stehen Weihnachtslieder wie etwa ­Michael Praetorius’ «Es ist ein Ros’ entsprungen» auf dem Programm.

So, 9.12., 11.00 Martinskirche Basel

Klassik: Emmanuel Pahud
Die Saison von Lugano Musica hat es in sich, auch Barock­musik wird gespielt. «Artista ­in residenza» ist Emmanuel Pahud, Soloflötist der Berliner Philharmoniker. Er tritt mit ­Dirigent und Cembalo-Künstler Trevor Pinnock sowie dem Cellisten Jonathan Mason im LAC auf. Das Trio spielt Werke von J.S. Bach – dazwischen zeigt sich jeder einmal als Solist.

Mo, 10.12., 20.30 LAC Lugano TI