Klassik: Martin Grubinger, Iwona Sobotka  
Groovige Rhythmen aus dem Nahen Osten treffen auf Mahlers «Himmlische Freuden». Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say hat für seinen Freund, den Schlagzeug-Virtuosen Martin Grubinger, ein neues Konzert geschrieben. Es wird in Basel seine Schweizer Erstaufführung erleben. Im zweiten Teil dirigiert Michal Nesterowicz Gustav Mahlers ­4. Sinfonie: Iwona Sobotka singt das Lied von den «Himmlischen Freuden».

Mi, 18.9., 19.30 Musical Theater Basel

Klassik: Die Sache Makropulos
Mit Leos Janáceks «Die Sache Makropulos» eröffnet das Opernhaus Zürich die Saison. Dmitri Tcherniakov, er ins­zenierte in Zürich bereits «Jenufa» und «Pelléas et Mélisande», wird Regie führen. Die Titelfigur singt die grossartige Evelyn Herlitzius, es dirigiert der Tscheche Jakub Hrusa.

Ab So, 22.9., 19.00 Opernhaus Zürich

Klassik: Orpheum Supporters Orchestra
Das Konzept dieses besonderen Orchesters funktioniert so: Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft bezahlen einen Beitrag und können dafür auf dem Orchesterpodium mittun. Damit fördert die Orpheum Stiftung junge Musiker. Zwei von ihnen sind als Solisten dabei, wenn nun unter der Leitung von Howard Griffiths Werke von Chausson, Gershwin, Ravel und Schostakowitsch gespielt werden.

So, 15.9., 19.30 Tonhalle Maag Zürich