Jazz: Marimba Trio
Das zum Konzertlokal umfunktionierte Neubad in Luzern taugt bestens als Hallraum. ­Mit tragenden Klängen experimentieren nun drei Musiker an ­ihren urig klingenden Gross­instrumenten. Mats Eser, ­Lorenz Haas und Jean-Lou Treboux spielen auf drei Marimbafonen, deren Holz­platten einen wohlig-warmen Klang erzeugen. Ihr Trio-Programm nennen sie «Monochromes», womit sie auf reduzierte, dafür nachhallende Klänge verweisen.

Do, 29.3., 20.00 Neubad Luzern

World: Seun Kuti 
Als Sohn von Fela Kuti schlägt Seun Kuti gerne tanzbare Töne an. Seun adaptiert als Entertainer am Saxofon und Mikrofon das Erbe seines Vaters, der als Pionier des Afropop gilt. Mit seinen Songtexten sorgt der 35-jährige Nigerianer für einen Kontrapunkt zu seinem fröhlichen Sound, indem er gegen Korruption und an­dere Auswüchse des Kapitalismus ansingt.

Mi, 21.3., 20.30 La Spirale Fribourg

Sounds: Abinchova
Archaisch, melodisch und doch stampfend hart: So klingen Abinchova. Die Luzerner Band mit Ursprung in Ebikon (Abinchova) pflegt den sogenannten Pagan-Metal, eine Spielart des Heavy-Metal, die tief in mythologischen Urweisen gründet. Nun taufen die lautstarken ­Historienrocker ihre dritte CD namens «Weltenwanderer».

Fr, 30.3., 20.30 Schüür Luzern