Sounds: Manillio

Nicht nur seines Solothurner Dialektes wegen mischt Manillio die hiesige Rap-Szene erfolgreich auf. Seine poetischen Sprachbilder kommen an, der 28-Jährige hat nebst seinen Kumpels von Eldorado FM Stars wie Steff la Cheffe oder Büne Huber (Patent Ochsner) für gemeinsame Songs gewinnen können. Nun tourt er mit seinem dritten Album «Kryptonit».

Sa, 16.4., 20.00 M4Music Zürich
Fr, 22.4., 18.00 Play Engadin Festival, Mittelstation Corvatsch Silvaplana
Fr, 29.4., 22.30 Bierhübeli Bern (CD-Taufe)

Sounds: Trixie Whitley 

Sie trägt einen grossen Na­men: Trixie Whitley ist die Tochter des früh verstorbenen legendären Songschreibers und Gitarristen Chris Whitley aus Texas. Die 1987 in Belgien geborene Trixie hat ihren eigenen musikalischen Weg gefunden. Vor allem überzeugt ihre Stimme: Gerne bezeichnet man die Sängerin als «Rock-Röhre», die auch dem Blues zugeneigt ist. Beim exklusiven Schweiz-Konzerttermin hat sie das neue Album «Porta Bohemica» im Gepäck.

So, 24.4., 19.30, Mascotte Zürich

Sounds: Breitbild

Die Bünder Hip-Hop-Truppe Breitbild, die soeben ihr fünftes Album veröffentlicht hat, kommt nach wie vor an beim Publikum im Unterland: Von Zürich bis Chur sind Konzerte des Mundart-Rap-Vierers ausverkauft. Eine gute Gelegenheit für ein Live-Erlebnis bietet sich noch in Solothurn.

Fr, 22.4., 21.00 Kofmehl Solothurn