Sounds: Lucerne Blues Festival
Stilistisch steht der authentische Blues bei der 24. Ausgabe des Luzerner Festivals im Zentrum, es geht aber auch in Richtung Soul und Zydeco. ­Unter den 14 Bands sind einige alte Bekannte, aber auch neue Namen anzutreffen, etwa Reverend Sekou, Annie Mack, Johnny Tucker oder Barrence Whitfield. Das eine oder andere Konzert ist gar gratis.

Sa, 10.11.–So, 18.11. Hotel Schweizerhof Grand Casino Luzern
www.bluesfestival.ch

Sounds: Molly Burch
Molly Burch aus Texas tourt mit ihrem Zweitling «First Flower» im Gepäck durch Europa. Dabei macht sie für ein einziges Konzert in der Schweiz halt. Die studierte Jazzsängerin praktiziert einen auf den ersten Blick rückwärtsgewandten ­Pop. Bei genauerem Hinhören offenbart sich ein einnehmend-­eigenwilliger Gesangsstil samt cleverem Songwriting.

Di, 20.11., 21.00 Neubad Luzern

World: Imarhan
Unter den immer häufiger aufspielenden Tuareg-Bands aus der Sahara klingen Imarhan wohl am fröhlichsten. Das Quintett aus der algerischen Oasenstadt Tamanrasset singt in seiner Tuareg-Sprache und grundiert seinen Sound mit ­beschwingtem Raï und me­lancholischem Wüsten-Blues. ­Darüber jaulen E-Gitarren und dreschen funky Grooves. An ihrem einzigen Schweizer Konzert stellt die quirlige Band ihr neues ­Album «Temet» vor.

Mi, 14.11., 20.30 Kaserne Basel