Sounds: Le Rex
Das Berner Quintett Le Rex pflegt die aussterbende Kultur der meisterhaften Strassenmusik. Es spielt am liebsten, wo es sein Publikum trifft. Und dort nahm es auch seine drei ersten Alben auf. Nun sind die königlichen Jazzer ins Studio gegangen, um ein Album einzuspielen, das ganz anders klingt und eben doch nach Le Rex: nach Jazz und Folklore, nach Blues und Zirkusmusik, nach Strasse und Leben.

Fr, 11.1., 20.30 Kulturcinema Arbon TG
Do, 17.1., 21.45 Bejazz Bern (CD-Taufe)
Fr, 18.1., 20.00 Hinter Musegg Luzern

World: Bab L’Bluz 
Gnawa ist die meditative Musik Marokkos und Mauretaniens: ­sonorer Gesang begleitet von der Gimbri. Diese Kastenlaute prägt auch die Musik des Quartetts Bab L’Bluz aus Marrakesch, das Gnawa mit Funk-­Beats aufpeppt. Vor kurzem zur Band formiert, treten Frontfrau Yousra Mansour und ihre drei Kollegen nun in Bern auf.

Mi, 9.1., 19.30 Bee-flat im Progr Bern

Sounds: A Tribute to Sinatra & Friends
In den frühen 60er-Jahren ­waren Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. The Rat Pack. Seit 2016 feiert die Gruppe Auferstehung mit dem britischen Trio Stephen Triffitt, Mark Adams und George Daniel Long. In Zürich und Basel treten diese mit kleiner Big Band und Tänzerinnen auf.

Di, 15.1., 19.30 Musical Theater Basel¨
Do, 17.1., 19.30 Volkshaus Zürich