Klassik: Tallis Scholars

Das Engadin Festival hat dank der künstlerischen Leitung von Pianist Jan Schultsz wieder Fahrt aufgenommen. Die Programme sind klug ausgewählt, die Intimität der Konzerte ist wunderbar. Eröffnet wird das Festival mit den «Rockstars of Renaissance vocal music», den Tallis Scholars. Das kleine Alte-Musik-Ensemble interpretiert Werke aus dem ­­16. und 20. Jahrhundert.

Sa, 27.7., 20.00 Kirche San Luzi Zuoz GR

Klassik: Patricia Petibon

«Mozart (et Figaro) à Paris» heisst es beim Menuhin Festival, wenn die französische Sopranistin Patricia Petibon und das Barockorchester La Cetra Werke von W.A. Mozart sowie den Zeitgenossen C.W. Gluck und J.M. Kraus spielen. Zusammen musiziert man sich durch die unterschiedlichsten Opern. Spannend wird zu hören sein, wie der etwas ältere Gluck den Feuerkopf Mozart beeinflusste.

Sa, 27.7., 19.30 Kirche Saanen BE

Jazz: Ron Carter 

Weltklasse im Emmental: Die Langnau Jazz Nights schaffen es erneut, die klangvollsten Namen der US-Szene gleichsam «aufs Dorf» zu locken. US-Kontrabass-Ikone Ron Carter (Bild) gibt sich gleich zweimal die Ehre. Zuerst spielt er sich im Duo mit dem Pianisten Ethan Iversen warm. Zwei Tage später präsentiert der 82-Jährige sein Quartett Foursight, mit dem er auch Stücke ehemaliger Kollegen wie Miles Davis oder Herbie Hancock anstimmt.

Do, 25.7., 22.15 & Sa, 27.7., 23.00 Kupferschmiede Langnau BE