Klassik: Kammermusik
Das Solsberg Festival der ­Cellistin und Wahlschweizerin Sol Gabetta im idyllischen Olsberg ist eines der Zentren des schweizerischen Kammermusikschaffens. Bisweilen weicht man auch aus ins Tal und tritt in der katholischen Kirche Rheinfelden auf. Zusammen mit Geiger Ilian Gârnetz und Pianist Benjamin Grosvenor spielt Festivalleiterin Gabetta Werke von César Franck und Antonín Dvorák.

Sa, 25.6., 19.30 Katholische Stadtkirche St. Martin Rheinfelden AG

Klassik: Filmmusik
«Vertigo» von 1958 gehört zu den genialsten Filmen Alfred Hitchcocks. Das Tonhalle-Orchester spielt die Filmmusik von Bernard Hermann, derweil der Klassiker in englischer Originalsprache über die Leinwand flimmert. Die Orchesterleitung liegt bei Frank Strobel.

Do/Fr, 30.6./1.7., 19.30 Tonhalle Zürich

Jazz: Fritz Hauser
Der Basler Schlagzeuger Fritz Hauser (69) ist ein nimmermüder Erforscher seines stetig neu arrangierten perkussiven Instrumentariums. Dieses platziert er mit Vorliebe in spezielle räumliche Situationen. Demnächst bespielt er den Kulturfrachter Lorin an der Basler Schifflände. Kurz darauf trifft er sich mit 20 Schlagwerkern der Hochschulen Basel und Freiburg im Breisgau ­sowie dem jungen Kammer­-chor Basel im Don Bosco.

Sa, 2.7., 20.00 Lorin Basel
Di, 5.7., 20.00 Don Bosco Basel
www.fritzhauser.ch