Sounds: Henrik Belden
Einst galt er als vielversprechendes Jungtalent, mittlerweile ist er als Singer-­Songwriter gereift. Der Innerschweizer Henrik Belden präsentiert mit «Black & White» bereits sein fünftes Album. Er stellt es auf seiner Tour mit kompetenter Band vor.
Fr, 25.11., 18.00
Alpenblick Weggis LU
Do, 1.12., 20.30 Fjord Baden
Fr, 9.12., 21.00 Schüür Luzern
Sa, 10.12., 20.00
Gurten Uptown Bern
Mi, 14.12., 20.30 Songbird Festival Hotel Seehof Davos GR


Klassik: Der Vampyr
Die Entscheidung, die fast vergessene Oper «Der Vampyr» von Heinrich Marschner (1795–1861) aufzuführen und damit deutsche Schauerromantik nach Genf zu bringen, ist grossartig. Ob es die Neudeutung von Regisseur Antú Romero Nunes und des Dramaturgen Ulrich Lenz dafür braucht, sei dahingestellt. Die Ausgangslage erweist sich als hochspannend: Vampir Lord Ruthven muss innerhalb von 24 Stunden drei jungfräuliche Bräute zu Tode beissen …
Ab Sa, 19.11., 19.30
Opéra des Nations Genève


Klassik: Zauberer von Oz
Ab Mitte November erobern Kinder die Theaterhäuser von St. Gallen bis Biel. Das Opernhaus Zürich wagt sich an ­einen Weltklassiker und bringt den «Zauberer von Oz» auf die Bühne. Pierangelo Valtinoni hat die Musik dazu geschrieben, Floris Visser (Bild) inszeniert. Einmal mehr darf Gross und Klein ein Spektakel erwarten.
Ab Sa, 19.11., 17.00
Opernhaus Zürich