Sounds: Ginger e Fred
Spielzeugklavier, Euphonium oder singende Säge kommen unter anderem zum Einsatz. Am Werk sind Shirley Hofmann und Ben Jeger, erklärte Liebhaber des Fellini-Filmmusikkomponisten Nino Rota. Ihm erweisen sie die Ehre unter dem Titel «Ginger e Fred». So tauchen sie ein in die unvergleichliche Welt von schräg-­skurrilen Farfisa-­Sounds und bizarren Charakteren. 

Sa, 5.12., 20.30 Altes Zeughaus Herisau AR

Sounds: Tobias Jensen
Geboren in Dänemark, aufgewachsen in der Ostschweiz: Das Biografische spiegelt sich auch in der Musik von Tobias Jensen, zwischen nordisch-kühl und helvetisch-bodenständig. Eben erst hat der 31-Jährige seine Debüt-EP «Night Shift» mit fünf Songs veröffentlicht, jüngst ist er von Radio SRF 3 zum «Best Talent» erkoren worden. Mit seinen fein gewobenen, melancholischen Liedern beweist der junge Sänger sein Talent für gute Pop-Melodien.

Fr, 11.12., 20.00 Fabriggli Buchs SG

Jazz: Marcel Thomi’s X-Mas Songs
Traditionelle Weihnachtsmusik und Jazz: Diese Kombination praktiziert der Winterthurer Organist Marcel Thomi zusammen mit Saxofonist Raffaele Lunardi und Drummer Tobias Friedli. Die bekannten Klassiker werden im Programm «X-Mas Songs» ohne Kitsch und Seichtheit gespielt. Vielmehr ist da viel Groove, Spielfreude, musikalischer Humor vernehmbar.

Do, 17.12., 20.15 Esse Winterthur ZH