Festival: Kleinlaut

Es gehört zu den feinen kleinen Festivals: das Kleinlaut in Riniken bei Brugg. Viel Schweize­risches ist an den zwei Tagen programmiert, angefangen beim psychedelischen Trio ­Urbane Praxen über Wolfman bis Jon Hood. Dazu gibts ­Britisches, Schwedisches und ­Holländisches und mit Mal ­Élevé aus Heidelberg einen ­Exponenten der deutsch und deutlich singenden Sozial­kritiker. 

Fr/Sa, 26.7./27.7., Riniken AG
www.kleinlautfestival.ch

Festival: Open Air Fahrwangen

Der zweite Abend im aargauischen Fahrwangen schreibt das Wort «Oldies» gross. Zu Gast bei der geballten Ladung Altrock sind zwei legendäre Acts: einmal die britischen Woodstock­­teilnehmer Ten Years ­After, ­allerdings ohne Gitarrist Alvin Lee. Dann kommt Suzi Quatro, soeben 69 geworden und laut wie am ersten Tag. Am liebsten hört man ihre Hits aus den 1970ern, als sie mehrmals jährlich in den Hitparaden war. 

Fr/Sa, 26.7./27.7. Open Air Fahrwangen AG

World: Les Filles de Illighadad

Eine besondere Variante des nordafrikanischen Wüstenblues bringt dieses Frauentrio aus Niger nach Zürich. Gitarristin Fatou Seidi Ghali hat sich mit Kolleginnen aus dem Dorf ­Illighadad zusammengetan und transponiert die repetitiven Traditionsrhythmen der Tendetrommel in zeitgemässem Sound. Das erinnert an Tuareg-­Bands wie Tinariwen, hat aber eine eigene Klangfärbung.

Mo, 22.7., 20.20 El Lokal Zürich