Festival: Alba
Das Alba Festival geht zum zweiten Mal mit hochkarätiger Besetzung über die Bühne. Als prominente Gäste treten unter anderem die albanischen Mega-­Stars Dhurata Dora, ­Elvana Gjata und Dardan auf. Das Festival soll zum Musikfest werden, das kosovarische und albanische Sounds erlebbar macht und dem kulturellen Austausch dienen soll.

Sa/So, 4.9./5.9. Hardturmstadion Zürich
www.alba-festival.ch

Festival: Lupf
Klein, aber fein: Das Landäbärg Unplugged Festival, kurz Lupf, steht in einer grossen Tradi­tion. Hier ist musikalisch schon Historisches geschehen in früheren Jahrzehnten. Das Gelände ist einmalig, handelt es sich doch um den Landsgemeindeplatz über dem obwaldnerischen Hauptort Sarnen. Bei der diesjährigen Kleinausgabe mit bescheidenem Eintrittspreis spielen Daniel Korber, Brun & Brunner sowie Antonia Gasser.

Sa, 4.9., 19.00 Landenberg Sarnen OW

Sounds: Carrousel
Das schweizerisch-französische Duo Carrousel hat die Zwangspause genutzt, um das neue Album «Cinq» zu produzieren. Sophie Burande und Léonard Gogniat stellen das frische Musikmaterial nun auf Schweizer Bühnen vor und begeistern mit ihrem einnehmenden folkigen Chanson-Pop.

Fr, 17.9., 20.30 Kiff Aarau
Weitere Konzerte: www.carrousel-musique.com